Unsere Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie

Projektmanagement

In unserer langjährigen Unternehmensgeschichte haben wir ein umfangreiches Netzwerk lokaler und internationaler Kunden und Partner aufgebaut. Im Rahmen unserer Aktivitäten und unserem breiten Know-how konnten wir zum Beispiel Projekte in Afrika, den USA, der EU und Russland erfolgreich durchführen. Unser Anspruch ist es Kunden während der gesamten Projektdauer beratend zur Seite zu stehen und dabei jederzeit flexible Lösungen zu finden, die die Erwartungen unserer Kunden  in Bezug auf Qualität, Zeitplan, Budget und Transparenz jederzeit erfüllen.

Verfahrenstechnik und Optimierungen

Wir beraten unsere Kunden über die Prozessabläufe in ihren Öl- und Gasanlagen. Oft sind die Einrichtungen von hohem Alter und es gibt keine aussagekräftige Dokumentationen. In diesen Fällen scannen wir die IST-Situation und generieren ein intelligentes 3D-Modell mit allen relevanten Informationen. Auf dieser Basis optimieren wir den Prozess in enger Zusammenarbeit mit den Betreibern, um die Produktion zu steigern und die gesetzten Ziele zu erreichen.

1111.png

Bestandsdokumentation für das Brown Field Engineering

Unsere Fachkenntnisse und innovativen Methoden in den Bereichen Präzisionsmessung, 3D Laserscanning und Monitoring ermöglichen es uns, vorhandene Bereiche, Einrichtungen oder Einheiten in einer hochauflösenden Farbpunktwolke zu georeferenzieren. Basierend auf diesen Daten generieren wir ein 3D-Modell in  AutoCAD oder Mircostation in einem nativen Format. Darüber hinaus übertragen wir das Modell in einem intelligenten AVEVA PDMS / E3D-Format und können alle Zeichnungen, Schnitte, Isometrien oder P & IDs erstellen. 

Qualitätskontrolle von Bauteilen

Unsere Qualitätskontrolle garantiert eine perfekte Passform für alle neu hergestellten Bauteile. Mit Hilfe unseres Laserscannersystem erfassen wir den tatsächlichen Zustand mit einer Genauigkeit von +/- 2 mm und vergleichen ihn mit den angestrebten Anforderungen (CAD-Modell). Mit unserem   Fertigungskontrollbericht, einschließlich der richtigen Länge, Ausrichtung des Flansches oder der Bolzenposition garantieren wir eine passgenaue Installation Offshore, 

3333.jpg
22222.png

Planen von Modifizierungen und Umbauten ohne Produktionsausfall

Der Verlust eines Produktionstages kann leicht mehrere hundertausend Euro erreichen. Aus diesem Grund ist die Minimierung von Betriebsausfällen und Produktionsrisiken auch für Betreiber von Onshore- und Offshore-Anlagen ein stetiges Anliegen. Unsere 3D-Laserscanner hilft bei der Erfassung vollständiger Feldkonstruktionsdaten ohne negative Auswirkungen auf die Produktion inklusiver unterirdischen Rohrleitungen, Fundamente und elektrischen Leitungen auf höchstem Detaillierungsgrad.

Kunden

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

Our services for the oil and gas industry

Projectmanagement 

In our longterm company history, we built up a strong network of local and international customers and partners. As part of our activities combined expertise allowed us to execute and lead projects to success for example in Africa, the USA, the EU and Russia. A special focus of our task is to advise our costumers during the project duration. Our target is to find flexible solutions that meet our customer's expectations in regards to quality, timeline, budget, and transparency at every time.  

Process engineering and optimizations 

We advise our costumers on the process flows in their oil and gas plants. Often the facilites are very old and there is no meaningful documentation. In these cases we scan the as-built situation and generate an intelligent 3D model with all relavant information. On this basis we optimaze the process in close cooperation with the operators using individual and innovative methods. This supports the operators optimally to increase the production and to reach their set goals.

As-built documentation for brown field engineering 

Our in-expertise and innovative methods in precision measurement, laser scanning and building monitoring enable us to georeference existing areas, facilities or units in a high-resolution color point cloud. Based on these data we generate a 3D model like AutoCAD or Mircostation in a native format. In addition to that we transfer the model in an intelligent AVEVA PDMS/ E3D format and can generate all drawings, sections, isometrics or P&ID's. This provides you with the optimum basis for all modifications and revamps on & offshore.

From as-built documentation to manufacturing control

Our quality control guarantees a perfect fitting for all newly manufactured pipe spools. Based on the 3D model and the isometric drawings, we use our laser scanner system to check the actual condition with an accurancy of +/- 2mm and compare it with the desired conditons. With this safety report, including the correct length, orientation of the flange or bolt position, the spools can go offshore for safe installations. 

Planning modifications & revamps without loss of production

The loss of a producation day can easily reach a million of dollars. For that reason minimazing operational downtime and risk in production is a constant concern for operators of onshore and offshore facilities too. Our 3D laser scan surveying services help capture complete as-built field design data without negative impact on production. This is including all underground pipes, foundations and electrical wiring at the highest level of detail. 

Clients
Shared-Insights-Logos3
Shell_logo-1480x1019
Sahara-Energy-Group
Bayer-logo-2018
OIP (3)
bp-logo
OIP (1)
Bayer-logo-2018
sms_siemag_logo_1
Shared-Insights-Logos3
Shell_logo-1480x1019
Sahara-Energy-Group
Bayer-logo-2018
OIP (3)
bp-logo
OIP (1)
Bayer-logo-2018
sms_siemag_logo_1

scannTec engineering GmbH

Hammersenstr. 50

41239 Mönchengladbach

Germany 

+49 2166 9982147

info@scanntec.com

Say Hello to scannTec 

  • LinkedIn
  • Facebook

Newsletter registration

 © scannTec engineering GmbH 2003-2020